Mittwoch, August 02, 2006

Der Krieg der Photographen

Neue Technologien, der Untergang der heutigen Zivilisation. Warum?

Lektion 2: Das Bilderschiessen
Diese kleinen, niedlichen und sehr handlichen Digitalkameras sind ja wirklich praktisch. Sie passen in fast alle Taschen und fallen nicht sonderlich auf. Ausser bei extremem Gebrauch natürlich. Allerdings verursachen sie auch Glaubenskriege. Jedenfalls entwickelt sich langsam einer.

Fraktion I: Die Blitzgescheiten
Sie photographieren nur mit Blitz und schwören auf die perfekt ausgelichteten Bilder. Sie halten nichts von natürlichen Lichteinfall und verwackelten Strukturen. Sie finden auch die roten Augen nicht störend, irgendwie muss man seine langweiligen Stunden ja im Photoshop rumkriegen.

Fraktion II: Die Dunklen Strahler
Sie photographieren nur ohne Blitz und schwören auf die natürlichen Bilder ohne gefälschten Glanz. Sie halten nichts von Spotlichtern und hellen Strahlflächen. Auf ihren Photos ist der grösste Anteil der Fläche zwar schwarz oder sehr dunkel, die hellen Stellen sind aber illuminiert durch das natürliche Licht. Es entstehen meistens sehr wacklige Bilder, diese besitzen allerdings ihren eigenen Charme.

Wenn diese beiden nun in einer Gruppe aufeinander treffen, entstehen lange und sinnlose Diskussionen und die Für und Wider der einzelnen Arten. Man könnte sich also zum Streit, Krieg, Weltuntergang steigern.. Aber dazu sind dann beide doch zu fest mit dem Knipsen beschäftigt.


Ich gehöre übrigens zur Fraktion II und stehe dazu. :)

Keine Kommentare: