Donnerstag, März 06, 2008

No Country For Charlie's Runner

Filme Filme Filme und keine Zeit, jedenfalls sind die Blog-Gelegenheiten rarer als auch schon. Trotzdem will ich euch die kleinen Besprechungen nicht vorenthalten, heute allerdings nicht so ausführlich wie auch schon.

Kite Runner
Marc Forster übt nochmal vor dem grossen 007-Krawall. Übt? Das Wort ist eigentlich völlig falsch, denn er beherrscht sein Fach mehr als gut und zeigt auch mit Kite Runner wieder mal nur seine besten Seiten.
Die Geschichte über Freundschaft, Verrat, Liebe, Hass und Gewalt in Afghanistan lässt den Besucher mitfühlen und -denken. Sie reisst mit und ist nie klischeehaft. Forster hat den Bestseller von Khaled Hosseini ebenbürtig adaptiert und bringt eine runde Angelegenheit auf die Leinwand. So muss Kino sein.
8/10

Charlie Wilson's War
Grosse Namen auf dem Plakat und ein Gesicht das mich eher abschreckt: Denn nebst Tom Hanks und Philip Seymour Hoffman spielt auch Julia Roberts mit. Zum Glück habe ich mir den Film aber trotzdem angeschaut, denn die (mehr oder weniger wahre) Geschichte über den Kongressabgeordneten sprüht vor intelligenten Dialogen und tollen Szenen. So überzeugt Hoffman einmal mehr als Charakterdarsteller und stiehlt allen die Show. Auch Tom Hanks spielt seinen Part gut, die Story bringt immer wieder Überraschungen.
Ein Film indem fast nur geredet wird, aber er schafft es trotzdem zu unterhalten und bei Laune zu halten.
8/10

No Country For Old Men
Nach dem Oscar-Regen für die Coen Brüder waren meine Erwartungen extrem hoch. Und sie konnten alle erfüllt werden, denn mit ihrem neusten Film haben die beiden alles richtig gemacht. Spannend bis zur schmerzgrenze, perfekt besetzt, passend in Szene gesetzt und mit einem Ende das eigentlich gar nicht so heissen dürfte. Denn wie eine alte Schnur zerfällt der Film in den letzten Szenen in viele, einzelne Fäden. Doch genau das macht ihn auch so interessant. Er hebt sich nicht nur mit dem erbarmungslosen Killer von der Masse ab, sondern auch mit den eher unkonventionellen Szenenwechsel und Charakteren.
Jeder der schon Fargo liebte, wird diesen Film vergöttern. Denn die Coens haben hier ihr Meisterwerk abgeliefert. Anschauen, unbedingt.
10/10

Keine Kommentare: