Montag, September 11, 2006

9/11

Es ist 5 Jahre her, seit sich unsere Welt wieder mal grösstensteils geändert hat. Seit 5 Jahren leben wir mit der grossen Angst des Terrorismus und seit 5 Jahren fehlen in New York 2 Gebäude.

Ich weiss immer noch nicht so genau, was ich von dem Tag eigentlich halten soll. Es gab eine Zeit, da hatte ich die Meinung vertreten, die USA habe diese Anschläge auf sich selber verübt. Ein besserer Grund zum Krieg führen findet sich ja nur schwer.. Doch irgendwie ist diese Ansicht nicht sehr befriedigend und auch ziemlich einfach. Anhand der (oder eben nicht vorhandenen) Beweisen kam ich aber mit der Zeit von dieser Vorstellung weg.

Allerdings sehe ich keinen grossen Sinn dahinter, diesen Tag hier nochmals wirklich aufleben zu lassen. Klar es war schrecklich, klar die Amis könnten einem Leid tun usw. Aber es berührt mich zu wenig um hier ein grosses Tamtam zu veranstalten. Für mich ist der 11. September ein ganz normaler Tag, wie der 12. auch sein wird. Nur am 13. wird es dann speziell, Pearl Jam spielt in Bern! Und Musik war schon immer besser als Gejammer über lange Vergangenes.

Keine Kommentare: