Dank dem omnipräsenten Facebook gibt es jetzt wieder ein top aktuelles Beispiel, welches ja auch noch gar nie durchgekaut wurde. Das heisst: Zürich soll Landeshauptstadt werden.
Ich höre schon wie wieder die ersten Aufschreie durch die Leserreihen gehen, es werden Buh-Rufe laut und Flaschen fliegen Richtung Erfinder dieser Zeilen. Doch haltet ein werte Genossen, denn ich bin ja auf keinen Fall für einen solchen Wechsel. Schliesslich im Herzen halber Berner (auch auf der Zunge) und eher Zürich abgeneigt. Denn wir wissen ja gut, wie sich diese Leute dort verhalten und präsentieren. Deswegen wäre es doch auch ein Graus, wenn der Rest der Welt nun noch mehr Zürich fixiert werden würde. Schliesslich heisst es ja jetzt schon immer bei Gesprächen mit Ausländer: "Ah Safenwil, this is near Zürich right?" Ähh.. Ja sure.
Bern selber hat mehr Herz, ist gemütlicher, netter und ich fühle mich dort immer wohl und aufgehoben.
Allerdings ist diese Diskussion (welche meist alle in zwei Lager spaltet und ins lächerliche ausartet) so etwas von brauchbar und notwendig wie ein Paar Schuhe voller Löcher im Winter. Dank diesen neuen Internetforum Facebook konnte aber der Streit auf nationalem Level neu gestartet werden, und plötzlich ist das Thema in aller Munde. Sogar in der 20 Minuten und Blogs wird darüber geschrieben.
Dieser Vorfall zeigt aber auch, wie schnell alle Informationen und Geschehnisse auf Facebook in die Welt gelangen und wie schnell das persönliche des eigenen Profils überall aufgeschrieben und notiert wird. So eine Sache kommt dem Überwachungsstaat natürlich mehr als gelegen.
Deswegen will ich nur noch sagen: Passt auf was ihr alles schreibt und öffentlich macht. Irgendwann könnte es euch einholen.
Ein Grund diesen Blog abzuschalten? Ha, aber doch nicht bei einem naiven Schwachkopf wie mir.
3 Kommentare:
Zur Frage Zürich oder Bern: Um mich dieser Diskussion anzuschliessen. Plädiere ich natürlich für Aarau. Welche ja schon zu Napoleon-Zeiten kurz die Hauptstadt war. Nein im Ernst, Bern sollte selbstverständlich Hauptstadt bleiben. Dies ist historisch manifestiert. Und Bern repräsentiert die Schweiz meiner Meinung nach besser. Zürich hingegen ist für den Wirtschaftsstandort Schweiz von entscheidender Bedeutung - und ich spreche hier nicht nur vom Bankenplatz. Und ist daher wohl im Ausland eher ein Begriff.
Zur Frage des allgemeinen Diskussionswertes: Und dies ist wohl die interessantere Frage. Diskussion sind doch das entscheidende in unserem Leben. Sei es eine - wenn auch manchmal sinnlose - politische Diskussion. Oder die blosse Diskussion über das beste Bier. Alles in allem sind es doch gerade die Diskussionen, welche zu besseren Resultaten führen. Einen anderen Blickwinkel mit einzubeziehen ist von entscheidender Bedeutung. Sei es nur im Studium, wo ein Team mit unterschiedlichen Meinungen zu viel besseren Resultaten kommt. Oder wie es einst in einem Bilderrahmen prangte "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechselen können"
Werter Blog-Kollege da muss ich ihnen wieder einmal recht geben. Diskussionen sind in unserer Menschen-Gesellschaft notwendig und werden gebraucht.
Wobei manchmal schon der tiefere Sinn angezweifelt werden darf.
Apropos Diskussion: Wir haben selber schon längers nicht mehr zusammen gesprochen, dies muss sich bald wieder ändern.. Finde ich. Mit Bier natürlich ;-)
Finde ich auch ;-)
Themen gibt es ja momentan genug:
- UBS
- Abstimmungen
- Konjunkturprogramme
- etc.
Servus
Kommentar veröffentlichen