Dienstag, Februar 06, 2007

Saw III - Der Horrorfilm und wir [Teil 1]

Letzten Samstag war ich (trotzdem sehr schlechten 2. Teil) im Kino und habe mir Saw III angetan. Nach dem Abspann war ich aus mehreren Gründen ziemlich geschockt.. Darum hier mal eine etwas andere Kritik zu einem Film.

Horror, Blut und Morde
Horrorfilme erfreuen sich seit eh und je grösster Beliebtheit. Nach den - eher subtilen und mit den Vorstellungen spielenden - Klassiker kamen immer mehr die Slasher und Gorefilme in Mode. Je mehr Blut umso besser. Man denke da nur an die Freitag der 13. oder Freddy Reihen.
Nachdem das Genre dann etwas ruhiger wurde und sich die breite Masse anderen Filmen zuwendete, passierte in den letzten Jahren das unvermeidliche: Die Horrorfilme kehrten zurück, brutaler denn je.
Mit der Neuauflage von Romeros Dawn Of The Dead und dem wirklich gelungenen 28 Days Later wurde das Zombie-Gebiet neu "belebt" (haha, super Wortwitz..), die asiatischen Schocker Ring und Yu-On wurde von Amerika runderneuert..

Und ein klein budgetierter Film namens Saw legte die Massstäbe im Horrorbusiness in verschiedenen Bereichen sehr hoch. So war der Film ein unglaublicher Erfolg im Box-Office, hatte eine sehr intelligente Handlung und schockte mit extremen gewalttätigen Szenen, obwohl eigentlich dank Zeitraffer und geschickten Einstellungen gar nie viel zu sehen war.

Trotzdem bewirkte der Film, dass die Horrorfilme noch einmal eine Spur härter und ziemlich brutaler wurden. Vorläufiger Höhepunkt der Gewalt signalisierten die Filme Hostel und The Hills Have Eyes. Extrem, kompromisslos und ohne zu zögern wurde in diesen Filmen alles gezeigt und nicht nur angedeutet. Keine Folter war zu grausam, kein Bild zu schrecklich um in den Lichtspielhäusern zu laufen.
Aber nicht überall. So schritten die Behörden in der Schweiz ein und die Kinos in der Deutschschweiz zeigten Eli Roth's Film Hostel nicht. Zu brutal und zu wenig Kunst. Was bei vielen einen Sturm von Entrüstung auslöste, ist jedoch nüchtern betrachtet verständlich, aber auch ein wenig sinnlos. Denn die Jugendlichen von heute haben au so Zugang zu brutalen Filmen und Bildern. Schon alleine die gezeigten Szenen in Tageschauen sind überhaupt nicht zimperlich und der grausame Krieg wütet überall, dadurch ist er auch stark in den Medien präsent. Ausserdem ist der neue Kick echte Foltervideos im Internet zu schauen bei vielen sehr angesagt.

Auf in die zweite Runde
Währendessen wurde in Hollywood fleissig an den nächsten bluttriefenden Filmen gewerkelt. So bekam auch Saw - ganz in der hollywoodschen Geldmachtradition - eine Fortsetzung. Wie im Genre üblich wurden für den 2. Teil mehr Morde, mehr Opfer, mehr Schockmomente und natürlich mehr Blut angekündigt ("Oh Yes, There Will Be Blood!").
Zirka ein Jahr nach der Premiere des ersten Teils kam nun SAW II in die Kinos (in den Staaten schön pünktlich zu Helloween). Natürlich wurde auch dieser Film wieder ein durchschlagender Erfolg, denn nach dem wahrlich genialen Ende des ersten Filmes waren alle Fans nun gespannt wie es weitergeht. Und zugleich lockte er auch viele neue Zuschauer an. Nach kürzester Zeit hatte er seine Produktionskosten wieder eingespielt und eine Fortsetzung wurde schon geplant.

Leider wurde bei dieser ganzen Maschinerie etwas vergessen: Saw hatte noch eine einigermassen gute Geschichte und die Morde geschahen nicht ohne Grund. Der Jigsaw-Killer hatte doch einleuchtende Motive und handelte strikte nach seinen Regeln des Spiels. All dies wurde bei dem - technisch überzeugenden- Nachfolger fast komplett fallen gelassen. Die Morde geschahen teilweise ohne ersichtlichen Grund, alles geschah nur noch zu dem Zweck Blut auf die Leinwand zu bringen. Da auch Jigsaw selber eher in den Hintergrund treten musste, wirkte der ganze Film seelen- und lieblos hingeklatscht. Er polarisierte die Kinogänger und verärgerte viele.

Nachdem aber trotzdem ein dritter Film der Reihe angekündigt wurde (wieder mit den Machern des Originals) spitzen sich die Ohren und Gerüchte machten die Runde. Als es dann (wieder genau ein Jahr nach Kinostart des zweiten Teiles) soweit war und die ersten Kritiken auftauchten waren viele positiv überrascht: Durchwegs gute Wertungen und Stimmen zum Film. Sollten sie den richtigen Weg etwa wieder gefunden haben?

Alles weitere zum dritten Teil der Blut-Saga folgt in der Fortsetzung dieses Beitrages..

1 Kommentar:

$PiNkIlIcIOuS$IlIlIlIl hat gesagt…

YEAH GOOILLLLLLLLLLLLL . . . .!!!§§§§$$$$$
gez. ICH