Sonntag, Februar 17, 2008

Wiederentdeckung

Musik zu hören ist schön, abwechslungsreich und immer wieder spannend. So kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich eine etwas ältere CD per Zufall aus dem Regal krame und sie komplett neu entdecke. Manchmal erinnere ich mich dann an viele weitere gute Musik, an vergangene Ereignisse oder bin komplett überrascht.

Gestern ist mir dies mit dem Album Z von
My Morning Jacket passiert. Seit Monaten habe ich mir die CD nicht mehr angehört, sie verschwand unter all den Neuerscheinungen (welche meistens am öftesten im Player rotieren).
Ich kenne bis jetzt nur dieses eine Album der Band, konnte sie auch einmal live bestaunen (als Vorband von Pearl Jam), bin aber restlos begeistert. Die Musik ist facettenreich, spannend instrumentalisiert und strömt ein Gefühl aus das Wärme versprüht und direkt ins Herz zielt. Der Sänger Jim James hat eine tolle und wandelbare Stimme, bei der auch die etwas hohe Stimmlage nicht stört. Melodiöse Stücke überraschen immer wieder mit tollen Wechseln und verwandeln sich zu teil gegen Ende in tolle Instrumentaltracks, ohne zu zerfransen.
Klar, die Musik ist bestimmt nicht jedermanns Sache, allerdings ist sie für Leute welche solche Klänge mögen eine kleine Offenbarung welche jedes Mal wieder zündet und glücklich macht.

Keine Kommentare: