Der Mensch, ein komisches Lebewesen in so mancher Weise. Vor allem aber ist es eigentlich erstaunlich, wie viele Leute mit geschlossenen Augen durch das Leben hetzen. Besonders zu dieser wunderbar warmen und sonnigen Jahreszeit wäre es eigentlich der perfekte Zeitpunkt um inne zu halten und das Dasein genauer zu betrachten.
Wir haben es so toll hier in der Schweiz. Genügend Nahrung, ein Platz zum schlafen und Freunde die zu einem halten. Leider ist es uns trotzdem nicht möglich all dies zu wertschätzen. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, wie alle Menschen einfach durch das Leben stressen und ihr Traum von Wohlstand, Ruhm und Ansicht zu verwirklichen. Aber was erreichen sie wirklich? Entschädigt das Endprodukt die ewige Hetzerei und das arbeiten bis spät in die Nacht? Ich für mich kann sagen: Es würde mich nicht glücklich machen. Ich geniesse lieber scho jetzt das "Wenige" das ich habe.
Da Musik für mich einfach.. unbeschreiblich wichtig ist, löst sie auch viele Gedanken und Gefühle aus. Auch heute kam mir wieder ein Verlangen - erscheint mir nicht nach dem richtigen Wort, aber ein anderes ist mir gerade nicht eingefallen -, nämlich einfach einmal still zu stehen. Dies auf verschiedene Weisen. So würde es mich reizen in einem Menschenstrom (zum Beispiel an einem Bahnhof oder in einer grossen Stadt in einer Gasse) einfach hinzustehen und mich vom Strom verschlingen zu lassen. Das Beobachten der vorbeigehenden Personen bringt sehr viele Erkenntnisse.
Stillstehen meine ich aber auch im Sinn von Gedanken. Einfach mal abschalten, mit Musik durch die Welt gehen und alles aus anderen Augen sehen. Gerade dies mache ich immer öfter. Auch nach Dublin musste ich es einfach tun, um mich wieder an die Umgebung hier zu gewöhnen. Viele Sachen öffnen sich einem dann erst richtig und es macht glücklich.
Und wenn ihr beim nächsten Regen jemanden mitten auf einem Platz / einem Feld stehen seht, Arme ausgebreitet und ohne Regeschutz: Das bin dann sehr wahrscheinlich ich.
=)
Freitag, April 27, 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen