4 Jahre sind eine kurze Zeit, sie fliegen so schnell vorbei wie eine Möwe am Strand. Und wenn man diese 4 Jahre immer am gleichen Ort verbringt, verbindet man so manchen Moment oder Erinnerung mit gewissen Objekten. Bei meinem Büro gibt es ein paar Klassiker die ich nicht missen möchte für die letzten 3 Woche Lehrzeit.
Rang 1: Ganz klar der Terminkalender von Knorrli. Ein Lehrling freut sich ja über nichts mehr, als wenn er ein bisschen alleine im Büro entspannen kann und sich auf dem Liegestuhl austrecken kann. Doch dies funktioniert nur wenn Herr Chef nicht da ist. Ein Blick auf diesen Kalender sagt einem am frühen Morgen schon, wie oft und für wie lange Knorrli nicht im Büro weilen wird. Und wer ihn kennt rechnet bei den Zeitangaben (z.B. 1.5 Stunden) noch mindestens das doppelte drauf.
Als nächstes folgt Knorrlis Mappe. Auch sie ist ein grosses Indiz, ob der Meister das Büro bald verlässt oder es vor hat. Und wenn dann der Reissverschluss erklingt weiss man sofort: Er geht. Somit ist dieses "riiiitsch" auch das schönste Geräusch der Lehre.
Weiterhin zu beeindrucken wusste mich unter anderem der Thermometer. Er ist zwar alt, aber die meiste Zeit sowieso nicht im Büro. Sobald Knorrli vermutete, dass die Temperaturen im Büro (ohne zu heizen im Winter) unter das erträgliche Niveau sinken könnten, wurde das Ding abmontiert und versteckt. Danke danke, frieren kann ich auch ohne genaue Angaben.
Sowieso wäre in diesem Chaos hier noch vieles zu entdecken, aber meistens sind es doch einfach zu verrückte Dinge. Die will man gar nicht kennen sondern lieber darüber hinweg schauen. Denn wer braucht in einem Büro schon ein Wäschekorb, eine Öllampe, uralte Schlüssel etc.
Aber genau deswegen war es hier teilweise auch so toll, die urkomischen Geschichte aus der Lehrzeit werden mir so schnell nicht ausgehen.
Dienstag, Juli 08, 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Wahrhaftig, eine vollgeschriebene Agenda und das magische Geräusch einer sich schliessenden Aktenmappe gehörten zum schönsten in Knorrlis Büro. Die Idee mit dem Thermometer ist ziemlich neu, die kannte ich noch nicht. Passt aber sehr gut. Erinnert mich irgendwie an die Kaffeemaschine... (--> ich könnte auch wieder mal etwas in meinen Blog schreiben)
Kommentar veröffentlichen