Mittwoch, Mai 16, 2007

Nacht der lebenden Toten

Nein ich war am letzten Wochenende nicht an einer John A. Romero Filmnacht sondern in Zürich.
Nein ich will den Zürchern bestimmt nicht unterstellen, dass sie herumschlurfen wie Zombies.. Obwohl ein paar Säufer schon diesen Eindruck erweckt haben.

Ich war an der "The Doors Celebration" welche nun doch schon seit 10 Jahren exisitert. Darum gab es vom 11.-13.05.2007 in der alten Kaserne in Zürich eine fette Party. Nebs vielen DJs traten natürlich auch Live-Bands auf. Leider konnte ich mich nur am Samstag Abend dorthin begeben, aber es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.
Aufmerksam auf das Ganze wurde ich dank einem Mitschüler und Berufskollege, der - so frech wie er ist - Flyers in der Schule verteilt hatte. Da ich bei solchen Anlässen praktisch nicht widerstehen kann, überredete ich noch jemanden und begab mich dann ziemlich müde (Nachwirkungen Deep Purple + Party) nach Arroganz City.
Weiteres zum Abend gibt es hier, ich beschränke mich auf die Bands. Der Post ist sowieso nicht sonderlich aktuell, aber egal.

Der Beginn machte Cosmos, eine schweizer Pink Floyd Coverband die nun aber auch eigene Lieder spielt und schon 2 Alben veröffentlicht hat. Vor der Truppe war ich schwer begeistert, denn es war wunderbarer psychodelic / Progrock, stilistisch wirklich sehr stark bei PF angelehnt. Auch die eigenen Songs passten sehr gut zwischen die Coverversionen hinein. Und diese wurde einfach genial intoniert. Man meinte, hier stehe wirklich Waters Leute auf der Bühne.
Als zweites gab sich "Soul Jam" die ehre. Hier muss ich ganz klar sagen: Guter Sound, leider nicht sonderlich passend für den Abend und nicht so mein Geschmack. Allerdings ist die Band handwerklich überalles erhaben und schmetterte so manchen Hit von der Bühne. Die Band nutzte auch gleich die Gelegenheit um ihre neuste CD zu taufen, natürlich stilecht mit einem Bier!
Der Hauptact des Abends betrat dann knapp nach 00.00 Uhr die Bühne: The Doors Experience. Auch hier war das Erlebnis eher zwiespältig. Auf der einen Seite spielten sie The Doors und zwar wirklich sehr gut. Und schliesslich ist The Doors The Doors. Einfach nur genial oder? Auf der anderen Seite jedoch wurde das Spiel durch ihre übetriebenen Show-Einlagen ein bisschen zerstört. Es war einfach zu viel Gepose.
Last but not least rockten Led Airbus die Hütte. Und zwar wortwörtlich, denn ihre Interpretationen der Led Zeppelin Songs war einfach nur atemberaubend. Auch hier hätte man meinen können, die Meister wären selber auf der Bühne. So wurde auch Hit an Hit gereiht, von Black Dog über Kashmir bis hin zu Dazed And Confused (so ca. 29 Minuten lang inkl. Geigenbogen). Jawohl, auch Stairway To Heaven fehlte nicht.

Alles in allem war es wirklich ein super Abend, oder eher Nacht. Denn Led Airbus spielten bis 04.15 Uhr am Sonntag morgen. Perfekt um gleich danach auf den ersten Zug zu huschen.

Noch was: Cosmos spielen am 22.06.2007 in der Schüür in Luzern. Wer kommt mit?

Keine Kommentare: