Das Filmjahr 2007 war nichts aussergewöhnliches, was allerdings etwas speziell war: 27 Kinobesuche in 12 Monaten, das macht rechnerisch ziemlich genau 2.25 Besuche. Ein neuer Rekord in meinem Leben, welcher wohl im 2008 nicht übertroffen werden kann.
Unter all diesen Besuchen waren aber leider nur wenige wirkliche Highlights, meistens regierte das Mittelmass. Das grösse Ereignis war Prestige im Januar, wirklich zu 2007 kann man ihn aber nicht zählen da er schon im Dezember 06 anlief. Wirklich gelungen waren neben dem Zauber-Rivalen aber auch Regie-Erstlinge (Gone Baby Gone), Schmuddelfilme (Deathproof / Planet Terror) und gelbe Familien (The Simpsons).
Was allerdings erfreulich war: Unter diesen 27 Filmen befanden sich nur 3 Fortsetzungen (alle mit einer 3 im Titel), eine erstaunlich niedrige wenn man das Überflussangebot aus Hollywood betrachtet. Dafür gab es Technik-Meisterwerke (300 / Sunshine), umstrittene Wertungen (Bobby), überraschende Amateurproduktionen (Chrigu) und alte Klassiker (The Wall).
Im grossen und Ganzen kann man mit dieser Ausbeute sehr zufrieden sein und weil es sich für ein Jahresrückblick gehört eine Top-X zu erstellen, werde ich das auch hier versuchen.
Platz 5: Simpsons - The Movie
Platz 4: Chrigu
Platz 3: Sunshine
Platz 2: Gone Baby Gone
Platz 1: The Prestige
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen