Freitag, April 13, 2007

Thank You Roger!

Nein, für einmal handelt es sich bei diesem Titel nicht um einen Beitrag über den Briefmarkenbesitzer (aber trotzdem noch am Leben), sondern um den genialen Roger Waters.
Nachdem nun schon über ein Tag verstrichen ist, kommt die Zeit um ein Resume zu schreiben. Interessanterweise geistern viele Bilder und Songs immer noch extrem präsent in meinem Kopf herum. Das gab es bis jetzt noch bei keinem Konzert. Auch war ich bis jetzt noch nie so gefühlsmässig mitgerissen worden. Die Songs von Pink Floyd und seinen Solojahren sind auch heute immer noch topaktuell und haben nichts von ihrem Reiz verloren. Sie klingen noch frisch wie beim ersten Hören und wurden von einer perfekt eingespielten Band aufgeführt.

Wie immer auf Tour besteht auch dieses Jahr Waters Truppe aus 7 Musiker und 3 Backgroundsängerinen. Zusammen ergibt das eine solch volle und grosse KLangwand, dass auch die schwierigsten Floyd Songs ohne Probleme gespielt werden. So baut sich "Set The Controls For The Heart Of The Sun" zu einer wahnsinnig grossen Klangwand auf, "Shine On You Crazy Diamond" lässt einem in ferne Welten schweben und "Perfect Sense" führt zu Tränenausbrüchen.

Gefühle waren sowieso stets da, sei es nun unendliche Freude bei den Musik, ein schweres Herz bei den Texten oder Gänsehaut wegen der Atmosphäre. Denn diese war erstklassig. Nebst den unglaublichen Musiker auf der Bühne (Waters ist und bleibt ein Perfektionist) war auch die Show der Knaller. Hinter der Band ein riesiger Bildschirm mit mehr als passenden (und effektvoll geschnittenen) Filme, 360° Soundkulisse, Laser- und Lichtshow, echte Feuereffekte und riesige Figuren die durch das Hallenstadion treiben. Hier wurde dem Besucher alles geboten. Man war nicht nur dabei sondern mitten drin.
Der Höhepunkt war dann am Ende der "Dark Side Of The Moon" Inszenierung: Über den Zuschauer wurde ein riesiges Prisma aus Laserstrahlen geformt. Das Cover von DSotM, inklusive den Regenbogenfarben die austreten.. Wahnsinn!














Ich bin immer noch überwältigt wenn ich daran denke..
Hier noch Teile der Setlist:
In The Flesh
Mother

Set The Controls For The Heart Of The Sun

Perfect Sence

Shine On You Crazy Diamond Pt. I

Have A Cigar

Wish You Were Here

Leaving Beirut
Sheeps


Komplettes DSotM Album

Vera

Bring The Boys Back Home

Another Brick In The Wall Pt. II

Comfortably Numb

2 Kommentare:

kk hat gesagt…

hej,
wirsch du eigentlich zallt fürs Werbig mache?
Das tönt ja alles unschlagbar und diräkt niidisch machend, au wänn mer känn Blasse häsch, wer das isch und was de so konkret macht (-:

Hoffe du häsch au na es schöns Weekend!

Bohli hat gesagt…

Nei leider chomi no kei Geld öber =(

Aber jo, es esch haut eifach hammer gsii. Ich ha nonig die rechtig Wort gfonde zoms beschriibe. Dorom esch de Iitrag chli komisch, aber jo..

Aso echt, weme de Roger Waters ned kennt het me so öppis vo de Musiggschecht verpasst! ;)

Merci wönsche der ou es schöne ond sommerlechs Wochenänd, ond bes am Mäntig ;)

lg