Dienstag, Juni 26, 2007

Shrek 3

..Oder wie man eine Filmreihe langsam zu tode reitet.

Blockbuster und deren Fortsetzungen sind ja in Hollywood eine sichere Geldmaschine, ergo wird praktisch nur noch darauf gesetzt. Besonders in der CGI-Sparte exisitert mit Shrek ein solches Beispiel par exelence. Der erste Teil dieser Reihe war witzig, brachte neue Ideen (soweit man dies in einer Parodie auf uralte Märchen erreichen kann) und noch frisch. So lockte die gelungene Veralberung vieler Disney-Filme Millionen ins Kino und somit noch mehr Geld in die Taschen der Produzenten.

Es vergingen nicht viele Monate und die erste Fortsetzung zog ins Lande. Wieder mit der alten Besatzung, wieder mit den gleichen Zielen. Und wieder pilgerten die Leute zigfach in die Lichtspielsääle. Ich selber habe den Film nie ganz gesehen, was auch an meiner Abneigung an solchen Computer-Filmen liegt.

Aber dennoch fügte ich mich letzten Samstag der Allgemeinheit und platzierte mich wieder mal in Zofingen im Kino um Shrek 3 zu frönen. Was ich teilweise nun aber bereue. Die Geschichte des Filmes ist nämlich uninspiriert und langweilig, aber die einzelnen Szenen doch für viele Lacher gut. Der typische Shrek-Humor wird auch hier wiederholt, mit vielen Seitenhieben auf die Film- und Medienindustrie. Die Figuren sind alle sehr gut gestaltet, die Effekte sehr gelungen.
Aber so langsam zeigen sich Abnutzungserscheinungen an dem ganzen Konzept. Man kennt die Gegebenheiten einfach zu gut, die Witze wiederholen sich. Ein harmonisches Gesamtbild will und kann nicht mehr entstehen. So langsam ist es an der Zeit, die Serie zu begraben. Bevor sie eine Kopie ihrer selbst wird.

5/10 inklusive Dornröschen und Led Zeppelin / Wolfmother Bonus.

Keine Kommentare: