Mittwoch, Februar 11, 2009

Wiegenlied eines Killers

Es gibt Bands, die kennt man seit Jahren. Allerdings meist nur schwach oder gar nur ein, zwei Songs. Doch dann kommt die Zeit und die richtige Gelegenheit und man beginnt die Truppe zu entdecken, erforschen und schliesslich total zu mögen. 
Bei mir ging es zuletzt bei der Gruppe "Faithless" so. Praktisch jeder kennt hier wohl ihre Hits "Insomnia" oder "God Is A DJ". Mir ging es jedenfalls so, nur wusste ich nicht wirklich wie das andere Output von ihnen klingt. Ich habe mich darum nun endlich weitergebildet und ihre ersten 4 Alben gekauft. Und gemerkt: Wow, ihre Musik ist so gut, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit verdient hat. Besonders auch die (teilweise sehr langen) Texte kann man sich immer wieder zu Gemüte führen ohne das die Tracks mit ihren elektronischen oder konventionellen Sounds langweilig werden.

Besonders der Song "Killer's Lullaby" von ihrem zweiten Album "Sunday 8pm" hat es mir angetan. Hört doch mal rein und versucht (falls ihr es nicht schon getan habt) die Band zu entdecken. Es lohnt sich sehr.
Und keine Angst: Ihre Werke sind meist vielschichtiger und tiefgründiger als die oben erwähnten Disco-Stampfer.

Hier der Link zum Song auf Youtube. Allerdings ohne Video, aber dies bietet genügend Gelegenheit auf den sehr interessanten Text zu hören. 


Faithless - Killer's Lullaby

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website debohli.blogspot.com Links tauschen