Mittwoch, Mai 24, 2006

Musik, nicht nur gut..

.. sondern genial. Manchmal lasse ich mich von einer CD ganz schnell überzeugen und liebe alle Lieder nach dem ersten Mal hören (bei U2 war es fast immer so). Es gibt jedoch Alben, die zuerst mehrere Male im Player rotieren müssen, bis man merkt wie genial das Ganze ist. Mein heutiger Tipp ist eine solche Scheibe.

Secret Machines - Ten Silver Drops

Eine Band aus New York, die sich auf die Segel geschrieben hat, geniale Musik zu machen. Welche Band will das nicht. Diesen 3 Männern ist es aber mit Bravour gelungen. Das Album ist mit seinen 8 Liedern genau richtig in der Länge, vorallem weil jedes Stück über 4.5 Minuten dauert. Jeder Track baut sich auf und erreicht den Höhepunkt meistens erst nach ein paar Minuten. Dadurch ist dieses Album zum "kurz reinhören" ungeeignet, die Lieder wirken erst in ihrer vollen Länge. Dann aber sind sie eine Wucht. Besonders das 8-Minuten-Monster "Daddy's In The Doldrums" oder das anschliessende "I Hate Pretending". Auch genial ist der Opener und Stück 3, 6-8.. Praktisch alle. nur der 2. Song hat mich nicht ganz überzeugt ;)
Wie ist denn nun die Musik? Ist das Trance oder was? Bei dem Cover.. Oh nein mein Freund halte ein. Die Musik klingt wie eine Mischung aus Pink Floyd und Led Zeppelin im neuen Jahrtausend. Dazugemixt wird Progrock, Elektronik und was weiss ich noch alles. Alles in allem eine perfekte Mischung für Leute die sich eine Platte auch gerne 4 Mal anhören und dann merken: Wow, das gefällt mir ja!
10 von 10 silbenern Tröpfe

Keine Kommentare: