Donnerstag, Januar 10, 2008

Leech im Ochsen Zofingen

Wie könnte man ein so geniales Jahr wie 2007 gerechtwerdend beenden? Mit einer grossen Party (5 Dancefloors, 50'000 Leute, Happy-Hour etc.)? Mit einem gemütlichen Zusammensitzen im Wohnzimmer eines Freundes?

Ich habe mich - nach langem Hin und Her - für die Variante Zofingen entschieden. Denn im Ochsen gaben Leech ein Silvesterkonzert. Die Instrumentalband aus der Region, welche nach 5 Jahren Pause endlich mit einem neuen Album um die Ecke kam, musste ich endlich mal live sehen. Ich kannte sie bis vor wenigen Wochen noch gar nicht, bis mir dann ein Kollege die neuste CD "The Stolen View" vorbei brachte und mich komplett überzeugte.
Mit den Instrumentalbands aus der Schweiz ist es aber immer so eine Sache. Auf CD klingen sie super, aber leider vielfach etwas schwach und zu wenig Druckvoll. Leech haben dieses Problem eigentlich nicht, können sie auch auf der Silberscheibe eine schöne Wall of Sound aufbauen. Live dann kam aber die grosse Überraschung: Alles klingt härter, lauter und noch eindrucksvoller! Die Band ist eine Wucht und geht ziemlich ab, verliert bei ihren bis 20 Minuten langen Stücke aber nie die Konzentration. Zusammen mit den schönen und sehr passenden Filmprojektionen auf eine komplett weisse Bühne konnte man sich super in der Musik verlieren und mit geschlossenen Augen Richtung 2008 tanzen.
Nach knappen 2 Stunden war es leider viel zu früh schon vorbei und die Uhr zeigte 5 vor Zwölf (für einmal im positiven Sinne). Schnell hiess es nach draussen auf die Gasse gehen, den Champagner bereit in der Hand. Zusammen mit vielen bekannten Gesichter aus dem Ox-Umfeld (welche ich leider alle viel zu lange vernachlässigt habe) feierte ich den Jahreswechsel.

Wer das jetzt noch nicht komplett von der Band überzeugt hat soll doch mal auf Ihrer Homepage im Media-Bereich in die Lieder reinhören. Wem instrumentale Klänge auch nur ein bisschen gefallen, der wird von dieser Band begeistert sein. Da vergisst man auch schnell das sie aus der Umgebung Zofingen stammen.
Am 09.Februar 2008 spielt die Band übrigens im Böröm Pöm Pöm in Oberentfelden, ich werde sehr wahrscheinlich wieder dabei sein.

1 Kommentar:

Orkneyöarna hat gesagt…

Hmmm... do gönd jo seltsami sache vor sech... de ander comment esch gar ned de woni do eigentli postet gha han, das esch eine woni i mim blog mol posted han... würd mi jetzt interessiere wie de do ene chonnt und wo min ander comment blebe esch :)

Uf jede fall hani welle säge das i mer die band mol aglost ha. Tönt also würkli guet...

Cheers