Montag, Oktober 29, 2007

Grenzen | Games Without Frontiers

Aktivismus und Greenpeace, wenn diese beiden Wörter im selben Satz vorkommen denken viele sofort an angekettete Personen. Eigentlich versuche ich dieses Bild immer zu entschärfen und die Menschen dazu zu bringen auch die anderen Seiten der Organisation zu sehen. Schliesslich gibt es noch unzählige weitere Arten des gewaltfreien und von Greenpeace ausgeübten Protestes (Petition, Info-Stand, Strassentheater, Demonstration etc.). Wenn man aber in die Welt der Aktivisten einsteigt und den dazugehörigen Schulungskurs besucht, kettet man sich auch an.

Das ist sehr hilfreich, weil man dann nicht nur den Umgang mit diesen Materialien kennen lernt, sondern auch weiss wie weit man selber gehen kann. Wo liegt die persönliche Grenze für psychologische und physische Folter? Ich war ab mir selber überrascht und teilweise erschrocken, dass ich auch in dem Moment als ich mit beiden Händen angebunden da lag und mit Wasser übergossen wurde, keine grosse Angst verspürte. Ich versuchte meine Gedanken an andere Orte zu bringen und nicht an die weiteren Folgen zu denken. Klar, ich wusste auch dass es nur gestellt war (wurden die Polizisten doch auch von GP-Leuten gespielt), trotzdem geriet ich manchmal etwas in Panik und war versucht aufzugeben. Wie es dann in Wirklichkeit werden würde kann man nie sagen, aber ich bin mir nun sicherer und werde auch wagen.

Somit bin ich meiner Zukunft bei Greenpeace wieder einen Schritt weiter. Ich hoffe nur, dass mein Strafregister auch nach diversen Aktionen noch nicht allzu voll sein wird.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jo i glaub bi der werds doch eh nie en iitrag ge, besch doch vell zlieb!;P
jo du ond das wäg de gränze vo aktiveste, das liit doch de meiste im bluet das muess mer ned lehre wenn mer wörkli hender öpisem stoht. me als de wägträge oder met tränegas vollspreie chänds do ide schwiiz au ned mache ohni das si nochher a zweige bechöme. i anderne länder wersch au ohni s krupel z tot gfolteret wend of de stross dini meinig seisch..oh wie schön ist doch unsere schweiz *sing*(oder eher *würg* xD)

Bohli hat gesagt…

Hehe jaja ich be haut en liebe, aber das passt doch: Greenpeace esch jo gwaltfrei. ;)

Doch si dörfe scho sehr vell mache (ha zemli alles gnau erklärt becho? ond werde deför ned bestraft, dorom chas scho zemli heikel werde.. Aber naja, ich denke ned das ich grad a so obergrobem Züügs werde metmache. ;)

Anonym hat gesagt…

I hoffe jo schwär das smily det obe bedütet so vöu we *ironie*. Kenne ossert de green-piss nüt wo sech so schnäu de gwalt bedient zom ergendwelches onwechtige zügs dorestiere. Wösst au ke rächti formation wo nor annähernd so gwaltbereit esch...