Dienstag, Oktober 31, 2006

Musikalischer Horror

Auch wenn es der Titel vermuten lässt, in diesem Beitrag geht es nicht um die aktuelle Pop-Musik / Radio-Sampler / Sternchen-Geklimper-Songs / R'n'B - Hip-Hop Gschmöis Sachen. Schwer zu glauben, aber ich will dieses Mal über die wirklich schaurige Musik schreiben.

Es ist wohl bis jetzt das erste und einzige Lied, welches für mich solche Gefühle auslöst. Aber "Careful With That Axe, Eugene" von Pink Floyd erzeugt wahrlich Gänsehaut vor Grusel. Bei mir jedenfalls.
Der Song beginnt mit leises und sanften Gitarren und Keyboard Tönen, ein Schlagzeug gesellt sich dazu. Die Instrumente umspielen sich ein paar Minuten lang, dann hört man ganz leise eine flüsternde Stimme. Ales was sie sagt ist: "Careful With That Axe, Eugene." Und sobald dieser Satz ausgesprochen wurde, erklingt ein markerschütternder Schrei und die Musik wird immer kräftiger und lauter. Was daran jetzt so schrecklich sein soll? Je nach Mensch und Person wohl gar nicht bis extrem. Ich habe mir jedenfalls dabei sofort schreckliche Bilder ausgemalt, dass dieser Eugene jetzt beginnt, Leute zu.. Ja jedenfalls benutzt er seine Axt dazu.

Für mich ganz klar kein Lied, welches geeignet ist um es vor dem schlafen gehen zu hören.
Zu finden auf "Ummagumma Live-Album" und "Relics".

Keine Kommentare: