Sonntag, Oktober 08, 2006

Reaktionen

Der letzte Beitrag (Wieder mal ein bisschen jammern?) hat einiges an Stirnrunzeln verursacht, wie ich den Reaktionen entnehmen konnte. Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich in keinster Weise an eine höhere Macht oder an einen Gott glaube. Ich kann es mir nicht genau erklären, aber die Vorstellung von einem solchen Wesen scheint mir eher lächerlich. Das ist, meiner Meinung nach, nur eine Methode um Ausreden zu suchen für Leute, die ihre Fehler und Schwächen nicht zugeben wollen oder es hier auf der Welt nicht zurechtfinden.
Manchmal gelingt mir dies auch nur schwer und ich habe mich auch schon gefragt, ob der Glauben nicht doch ein Halt sein kann. Hilft es tatsächlich, wenn man die Nähe von so Jemandem bei sich zu haben glaubt? Eher nicht. Man muss sein Glück im hier und jetzt finden. Wie sagte jemand so schön? Für alle Aktionen und Reaktionen sind Menschen verantwortlich und nicht jemand auf Wolken.

Die verwendete Phrasen "ob eigentlich irgendwas/wer da oben etwas gegen mich hat. [,,,] Hasst mich dieser Knilch auf der Wolke etwa?" waren bloss ein Mittel zu Darlegung meiner aktuellen Gefühle und Ansichten.

Apropos Gefühle:
Manchmal ist es auch besser, wenn man gewisse Sachen für sich selber behält, und die betroffenen Personen nicht damit konfrontiert. Das aktuelle Verhältnis hätte wohl sehr darunter gelitten, wenn ich den weiteren Schritt gewagt hätte. Ich habe es gestern stark bemerkt, obwohl ich eigentlich das Gegenteil vor hatte.
Aber das Leben geht weiter und ich hoffe, es öffnet sich bald wieder eine weitere Türe für mich...

Keine Kommentare: