Mittwoch, Januar 11, 2006

Normale Bürosituationen, aber wie weiter?

Alles was ich hier schreibe, ist ausnahmsweise wirklich passiert.

1. Situation:
Man bespricht einen Text/Plan auf dem Computerbildschirm, kurz nachdem man ihn eingegeben hat. Der Chef entdeckt einen Fehler.
Achtung:
"Oha, hier hat es noch einen Druckfehler!"
Lösung:
- Sich ins Fäustchen lachen und den Fehler korrigieren.
- Sich nerven und den Fehler korrigieren.
- Die Axt hervornehmen und den Computer zerschrotten. Ist ja eh voller Fehler.

2. Situation:
Man holt sich beim Chef die neuen Arbeiten/Aufgaben ab, er erklärt einem die handgezeichneten Pläne auf dem durchsichtigen Tuschpapier. Nachdem der erste erklärt wurde, nimmt der Chef den zweiten Plan in die Hand (ist derselbe, einfach in Bleistift) und sagt:
Achtung:
"Ah das ist derselbe Plan, einfach spiegelverkehrt."
Lösung:
- Schreiend davonlaufen.
- Warten bis es der Holzkopf selber kapiert und währendessen eine Pizza fressen.
- Plan aus der Hand reissen und umdrehen.

3. Situation
Man ist im Stress (schliesslich hätten die Unterlagen schon vor einer Stunde abgegeben werden müssen) und macht sich nun ans ausdrucken. Der Chef steht irgendwie verdattert neben dem Drucker.
Achtung:
"Ist der Drucker schon eingeschaltet?" - "Nein." - "Ah ja, das ist gut.."
Lösung:
Was für eine Lösung soll es hier geben.. Ich meine was ist gut daran, dass Der Drucker noch nicht eingeschaltet ist? Halloooo.. Wir sind im Stress..
- Sich die Kugel geben.. oder dem Chef. Der freut sich doch immer über Geschenke.

4. Situation:
Seit geraumer Zeit ist der Toner für den Laserdrucker leer. Darum konnten wir praktisch nichts mehr ausdrucken. Mit der Zeit nervt mich, dass nichts mehr geht, darum schlage ich dem Chef vor als er Papier kaufen geht: Kaufen sie doch gleich noch einen Toner.
Achtung:
"Wieso meinst du? Ist das so dringend?"
Lösung:
- Kündigen.
- Den Toner in die Hand nehmen und ihn zum Fenster rausschmeissen.
- Tief durchatmen und alles ruhig erklären.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nun ja, Herr Knorrli wird halt auch nicht jünger und die Technik war ihm schon vor 200 Jahren viel zu modern - ("Kannst du mir erklären, wie ich die Schreibmaschine einschalten muss")