Donnerstag, September 20, 2007

The Sky Is The Limit "1"

Meine musikalische Ausrichtung sollte so langsam auch wirklich jedem noch so spontanen Blogleser bekannt sein: Unendlich viel Prog, dazu jeden Tag Peter Gabriel, viele metallische Klänge und Indie / Alternativ, Rock und spezielle Sonderheiten (man denke an The Mars Volta).
So langsam ist es nun aber an der Zeit, den musikalischen Horizont meiner Sammlung noch weiter zu sprengen und vergrössern. Und warum dann nicht gleich mit einer Stilrichtung zu beginnen, die mich schon lange reizt und fasziniert hat? Genau, der elektronischen Musik. Darum:


Teil 1: Programming und Clubs

Das Genre ist gross, die Auswahl riesig. Meine Kenntnisse sehr beschränkt, schon alleine bei den Untergruppen verliere ich nach 2 Sekunden die Übersicht. Ich habe also beschlossen, da zu Beginnen wo es von allen Seiten mit Empfehlungen hagelt.

Justice - [Cross]
Ein Berufskollege hat sich die CD vor nicht allzulanger Zeit zugelegt und schwärt immer wieder davon. Im Musikexpress wurde sie zur CD des Monats gekürt, im Visions in sehr hohe Ränge befördert. Man schlägt also zu. Schon die ersten Klänge offenbaren einen verdreckten, knarrzigen Soundkosmos. Hier ist nichts poliert, nichts wirklich hochglanz. Und genau das will ich. Die Stücke funktionieren als Singles, als Album, als Mix und gehen meist nahtlos ineinander über. Dazu kommen extreme Breaks, brutale Bässe und sehr spezieller Gesang (wenn auch nur bei 3 der 12 Tracks). Nach 2 Hördurchgängen lässt sich sagen: Das Album ist verdammt treibend und einfach nur super.

Röyksopp - The Understanding

Na gut, wirklich gehört habe ich die CD jetzt nicht. Aber der einzige Kaufgrund war eigentlich auch nur ein Song. "What Else Is There" ist simple aber wunderschön. Die entrückte Stimme, die Melodien, die sanften aber vollen Klänge. Der Rest des Album klingt sehr unterschiedlich (habe ein bisschen reingehört), ein Fazit lässt sich aber noch nicht ziehen. Allerdings ist diese Musik völlig andere als die von Justice und erinnert teilweise eher an Air.


Tjo das war es erstmal. Ich habe mir auch noch die neue von Samael (Solar Soul) zugelegt, aber kann noch gar nichts darüber sagen. Ist eigentlich auch nicht elektronische Musik, sondern eher Industrial / Metal mit elektronischen Elementen.


Weitere geplante Sprengungen am Horizont werden in Richtung Hip-Hop / Rap und Jazz / Blues führen. Jedenfalls in der aktuellen Planungsphase. Stay tuned.

Keine Kommentare: