Mittwoch, Januar 31, 2007

ArchiCAD und so

Ich habe es nun geschafft, die aktuellste Version von ArchiCAD - nämlich s'Zähni - vor dem Büro auf meinem eigenen PC* zu haben. So komme ich wenigstens zu Hause in den Genuss von Mausradzoom, vielfältige Schriftformatiertungen, intelligente Hilfslinien usw. Im Büro "darf" ich ja immer noch auf dem urzeitlichen ArchiCAD 7 rumzeichnen. Klar, für das Zeugs was wir hier bewerkstelligen reicht es schon, der Komfort ist jedoch sehr niedrig.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Was soll ich eigentlich zeichnen? Ein schickes Haus wäre ja schon toll, aber da muss zuerst skizziert werden. Zum Glück hat mich eine gute Freundin darauf hingewiesen, diese Entwürfe in mein Arbeitsbuch zu machen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Na mal schauen was dabei so alles rauskommen wird.
Falls ich dann wieder mal längere Zeit hier nichts schreibe ist dann das Programm schuld. Nur so als Vorwarnung.

Die schönen 3D-Bilder kann ich ja dann hier veröffentlichen ;)


*Mein eigener PC ist nur eine umgangssprachliche Phrase, eigentlich gehört der PC rechtlich gesehen meinem Vater. Er stellt ihn der Familie einfach zu Verfügung.

3 Kommentare:

Tom hat gesagt…

Na dann mal - viel Spass beim Zeichnen. Es würde mich allerdings schon ein wenig intresseieren, wie du an das Programm ran gekommen bist.

PS: wenn du mich ganz lieb fragst, gebe ich dir noch ein paar Zusatzbibliotheken (B & O, Wogg etc.)

Bohli hat gesagt…

Dankeschön :)

Keine Angst, ist alles legal. Studenten und Lehrlinge dürfen seit Augsut 2006 bei IDC AG selber das Programm (also die Studentenversion) gratis downloaden. Funktioniert alles wie in der Vollversion, hat einfach ein Wasserzeichen. Aber das kennst du ja :)
Infos unter: www.archicad.ch

PS: Ok, werde darauf zurückkommen. Zuerst muss ich aber das vorhandene ein bisschen auskundschaften ;)

Tom hat gesagt…

Ja, das mit der Studentenversion ist mir bekannt. Die benutze ich ja auch. Habe bloss nicht gewusst, dass die für Lehrlinge auch erhältlich ist.
Ich finde das eine sehr gute Lösung.
Bin auch immer noch am ausprobieren. Zum Beispiel der virtuelle Rundgang im 3D-Modus. Ganz geile Sache.