Dienstag, Dezember 26, 2006

Muse.. Der Wahnsinn

Mittwoch 06.12.2006 / Eishalle, Winterthur / MUSE

Ich hatte mich schon sehr lange auf dieses (ausverkaufte) Konzert gefreut. Leider hatte ich beim Vorverkauf keine Karte mehr erwischt und musste dadurch auf Ricardo einen leicht höheren Preis bezahlen.
Nachdem das RHCP Geschichte war, blieb diese Stelle der unerfüllten Erwartung. Somit war ich am 06. so ziemlilch den ganzen Tag über angespannt und freudig nervös. Am Abend um viertel nach 4 begann die Reise nach Winterthur. Meine Kollegin und ich erreichten die Eishalle pünktlich, sogar noch ein bisschen vor der Türöffnung. Dadurch konnten wir uns einen Platz ganz vorne an der Bühne sichern und mussten uns nicht einmal durch die Menge kämpfen *freu* ;)
Die Vorband namens "The Noisettes" war sehr gut. Die Frontfrau (spielte dann und wann auch noch ein bisschen Bass) schrie, spuckte, tobte und warf Mirkophonständer um. Was für ein Powerpaket schon zu beginn. Knapp nach neun Uhr war es dann soweit. Mit den Klängen von "Take A Bow" begann das perfekte Konzert.
Nicht ganz zwei Stunden lang entführten mich Muse in einem andere Welt voller Klänge, Effekte und einer genialen Lichtshow. Von jedem Album wurden die besten Hits gespielt und bei praktisch jedem Song sang die Menge mit. Natürlich wurde fast das gesamte Material vom neusten Album gespielt, doch darauf hatte ich sogar gehofft. Mein Lieblingslied "Map Of The Problematique" kam zwar schon als zweites, die Performance war jedoch genial. Als letztes Stück spielten sie "Knights Of Cydonia", ein perfekter Song um ein Konzert zu beenden.

Die Bühne selber war ziemlich ungewöhnlich. Das Schlagzeug befand sich links in einem Körper, auf dessen Wänden Videos abgespielt wurden. Dieselben wurden auch auf eine grosse Leinwand hinter der Bühne projeziert. Neben dem Schlagzeug befand sich ein Klavier und ein Key - /Effektboard. Dann natürlich noch die Gitarre und der Bass. Aber schaut selber auf dem Bild.

Abschliessend kann ich eigentlich nur sagen, es war das beste Konzert in meinem Leben bis jetzt. Energiegeladen und musikalisch perfekt. Allerdings ist es wohl schwer ztu beschreiben hier, man müsste es erlebt haben. ;)

Keine Kommentare: