Samstag, Dezember 30, 2006

Tool.. [... ...]

Mittwoch 13.12.2006 / Hallenstadion, Zürich / TOOL

Nach Muse waren die Erwartungen bezüglich Konzerte wieder mal in hohe Sphären geschraubt worden und da ich Tool klasse finde, war ich sowieso gespannt. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt des Konzertes nur das neuste Album der Band (10'000 Days) besass, freute ich mich ziemlich. Meine Liebe bei der Musik gilt momentan eh dem Prog. Egal ob Rock, Metal oder Mars Volta. Da reiht sich Tool schön ein.

Man liest ja viel über Konzerte und solche Ereignisse, so habe ich auch bei Tool schon vieles gehört. Sie sollen extrem laut sein, eine wahnsinnige Show bieten und sehr wortkarg sein. All diese "Vorurteile" konnte ich im Hallenstadion bestätigen.

1. Jup, Tool sind wirklich ziemlich laut. Ich stand mit meinen Freunden praktisch ganz vorne und die Lautstärke war seehr hoch. Das benutzen von Oropax war hier wirklich eine gute Lösung, auch wenn der Sound dann manchmal etwas verloren ging.

2. Oh ja.. Show.. super.. Wow. Während des Konzertes fiel ich manchmal fast in eine Trance. Die Musik, die Lichter, die Laser.. Riesengrosse Bilder, verstörende Videos.. Alles in perfekter Symbiose und unglaublichem Zusammenspiel. Dass der Sound wahrlich glasklar war, verstärkte die Faszination noch mehr. Eine perfekte Abmischung ist also auch auf Konzerten möglich.

3. Auch wieder wahr. Viel gesagt hat Maynard nicht. Und doch konnte er sich manchmal zu ein paar Sätzen hinreissen lassen. Der vielversprechenste war wohl der letzte: "See you next Sommer!"

Aber immer doch.
Ach ja, die Vorband Mastodon hatte eine katastrophale Abmischung.. Darum kann ich die Musik nicht so gut bewerten. Vielleicht muss ich mir einfach mal die aktuelle CD kaufen ;)

Keine Kommentare: