Donnerstag, August 23, 2007

Let's Go Solar [This Time: Cudrefin]

Drei Länder auf einem Bild (Albert von den Philippinen, David aus Deutschland und ich)

Das war es nun also, das zweite Internationle SolarCamp welches von mir besucht wurde. Und obwohl ich es nicht mehr für möglich gehalten hätte: Es wurde noch besser, nur unterhaltsamer und abwechslungsreicher als das Vorjährige in Bergün.


Denn dieses Jahr waren wir mehr Jugendliche, interessantere Leute und mit mehr Arbeiten beauftragt. So wurden nebst den Warmwasserkollektoren auch noch eine PV-Anlage gebaut, ca. 40 Solartaschenlampen zusammengelötet und der Energieverbrauch in unserem Lagerhaus berechnet. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz; schwimmen im Neuenburgersee, Spiele spielen, gemütliche Abende am Lagerfeuer oder ausgefallene Diskussionsrunden gab es immer wieder. Schon nach dem ersten Abend war unsere Gruppe fest zusammengewachsen und die Freundschaften verfestigten sich mit jeder Minute.

Doch wie immer bei solchen Lager ging auch hier die Zeit viel zu schnell vorüber. Schon bald war es wieder Samstag, die ersten Verabschiedungen mussten hinter sich gebracht werden. Der Momentan war wirklich traurig und wäre am liebsten von allen noch um Wochen herausgezögert worden.

Zum Glück hatte sich eine kleine Gruppe entschieden, noch an das NaturTalent-Festival zu gehen. Somit war noch nicht ganz Schluss. Darüber gibt es dann später einmal noch ein kurzer Bericht. Stay tuned!

Das erste und letzte Bild stammen beide von Albert. Hier findet ihr die Solar Generation Homepage von den Philippinen.

Keine Kommentare: